Überwachung des arteriellen Drucks

Die arterielle Drucküberwachung ist eine Form der invasiven Blutdrucküberwachung und erfolgt durch die Kanülierung einer peripheren Arterie. Die hämodynamische Überwachung ist bei der Versorgung jedes Krankenhauspatienten wichtig. Eine häufige Überwachung ist bei kritisch kranken Patienten und chirurgischen Patienten mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko von größter Bedeutung. Dies kann durch eine intermittierende Überwachung erreicht werden, die nicht-invasiv ist, aber nur zeitliche Momentaufnahmen liefert, oder durch eine kontinuierliche invasive Überwachung.

Die gebräuchlichste Methode hierfür ist die Überwachung des arteriellen Drucks über die Kanülierung einer peripheren Arterie. Jede Herzkontraktion übt Druck aus, der zu einer mechanischen Strömungsbewegung im Katheter führt. Die mechanische Bewegung wird über einen starren, mit Flüssigkeit gefüllten Schlauch auf einen Wandler übertragen. Der Wandler wandelt diese Informationen in elektrische Signale um, die an den Monitor übertragen werden. Der Monitor zeigt eine Schlag-zu-Schlag-Arterienwellenform sowie numerische Drücke an. Dadurch stehen dem Pflegeteam kontinuierlich Informationen über das Herz-Kreislauf-System des Patienten zur Verfügung, die für Diagnose und Behandlung genutzt werden können.

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Der häufigste Ort für eine arterielle Kanülierung ist aufgrund der guten Zugänglichkeit die Arteria radialis. Weitere Lokalisationen sind die Arteria brachialis, femoralis und dorsalis pedis.

Für die folgenden Patientenversorgungsszenarien wäre ein arterieller Zugang angezeigt:

Schwerkranke Patienten auf der Intensivstation, die eine engmaschige Überwachung der Hämodynamik benötigen. Bei diesen Patienten können Blutdruckmessungen in zeitlich begrenzten Abständen unsicher sein, da sich ihr hämodynamischer Status plötzlich ändern kann und eine rechtzeitige Behandlung erforderlich ist.

Patienten, die mit vasoaktiven Medikamenten behandelt werden. Diese Patienten profitieren von einer Arterienüberwachung, die es dem Arzt ermöglicht, das Medikament sicher auf die gewünschte Blutdruckwirkung einzustellen.

③Chirurgische Patienten haben ein erhöhtes Morbiditäts- oder Mortalitätsrisiko, entweder aufgrund bereits bestehender Komorbiditäten (Herz, Lunge, Anämie usw.) oder aufgrund komplizierterer Eingriffe. Dazu gehören unter anderem neurochirurgische Eingriffe, kardiopulmonale Eingriffe und Eingriffe, bei denen mit einem großen Blutverlust zu rechnen ist.

④Patienten, die häufig Laborentnahmen benötigen. Dazu gehören Patienten mit längerer mechanischer Beatmung, die eine Analyse des arteriellen Blutgases zur Titration der Beatmungseinstellungen erforderlich machen. Der ABG ermöglicht auch die Überwachung von Hämoglobin und Hämatokrit, die Behandlung von Elektrolytstörungen und die Beurteilung der Reaktionsfähigkeit eines Patienten auf Flüssigkeitsreanimation und die Verabreichung von Blutprodukten und Kalzium. Bei diesen Patienten ermöglicht das Vorhandensein einer arteriellen Leitung dem Arzt die einfache Entnahme einer Blutprobe, ohne den Patienten wiederholt stechen zu müssen. Dies minimiert die Beschwerden des Patienten und verringert das Infektionsrisiko, da die Integrität der Haut nicht bei jeder Laborentnahme verletzt werden muss.

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Während die Überwachung des arteriellen Blutdrucks wertvolle Informationen liefern kann, gehört die arterielle Kanülierung nicht zur routinemäßigen Patientenversorgung. Es ist nicht für jeden Patienten auf der Intensivstation oder jeden Patienten, der sich einer Operation unterzieht, erforderlich. Bei bestimmten Patienten ist die Kanülierung einer Arterie kontraindiziert. Dazu gehören Infektionen an der Einstichstelle, eine anatomische Variante, bei der die Kollateralzirkulation fehlt oder beeinträchtigt ist, das Vorliegen einer peripheren arteriellen Gefäßinsuffizienz und periphere arterielle Gefäßerkrankungen wie Arteriitis kleiner bis mittlerer Gefäße. Auch wenn dies keine absolute Kontraindikation darstellt, sollte bei Patienten, die an Koagulopathien leiden oder Medikamente einnehmen, die die normale Gerinnung verhindern, sorgfältige Überlegungen angestellt werden.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 28.09.2023